Open Menu

News

Flexible Raucher-Lounge

SunRain von Leiner: Mit der Markise zum Gesamtkonzept

Jetzt hat das Gesetz zum Nichtraucherschutz also auch die bundesdeutschen Gasthaustüren erreicht. In Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Hamburg gilt es schon, die übrigen Länder werden 2008 nachziehen. Teils mit, teils ohne Ausnahme: Nicht überall werden abgetrennte Raucherräume erlaubt sein – dort servieren darf man faktisch eh so gut wie nirgends. Und wenn sich die bayerischen Wies’nwirte am Ende nicht doch noch durchsetzen, gilt etwa in Bayern ab 1. Januar 2008 das Rauchverbot für ausnahmslos jeden Gastronomiebetrieb. So wie in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Die meisten Wirte suchen derzeit händeringend nach Lösungen, um ihren rauchenden Gästen trotzdem einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Viele können sich aber noch nicht vorstellen, wie das konkret aussehen soll. „Dabei ist es gerade in der frühen Phase wichtig, sich Gedanken zu einem vernünftigen Gesamtkonzept zu machen“, sagt Jürgen Schulz, Geschäftsführer der Leiner Sonnen- und Regenschutz GmbH in Horgau bei Augsburg. „Denn wer jetzt seinen Raucherbereich plant, der hat die Nase vorn, wenn’s losgeht.“ Es muss nicht gleich der fest installierte Wintergarten sein. Leiner bietet für die Gastronomie drei flexible Outdoor-Systeme, die den Aufenthalt im Freien bei jedem Wetter zu einem angenehmen Erlebnis machen.

 

SunRain – die Markise für Sonne und Regen

Damit lässt sich jede Terrasse leicht in einen Raucherbereich umwandeln. Mit ihrem wasserdichten Tuch aus PVC kann diese sehr stabile Markise bei Regen ausgefahren bleiben. Eine spezielle Konstruktion schafft mehr Durchgangshöhe und verhindert, dass sich Wasser auf dem Tuch ansammelt. Schon bei einer Neigung ab nur fünf Grad ist der Wasserablauf garantiert, und zwar kontrolliert über die integrierte Regenrinne. Mit einem Ausfall von bis zu vier Metern kann eine einzige SunRain einen Bereich von etwa 26 Quadratmetern überdachen. Mit dem neuen Wind-Protect-System, einer mechanischen Absicherung, die zusätzlich angebracht werden kann, hält diese Markise Böen bis zu Windstärke 8 stand.

 

Gastro SunRain – die frei stehende Markisenanlage

Über 40 Quadratmeter Schutz vor Sonne, Wind und Wetter, bei Koppelanlagen sogar bis 135 Quadratmeter: Das große Plus dieser frei stehenden, mobilen Anlage ist ihre Flexibilität. Sie muss weder am Haus installiert noch im Boden verankert werden und bietet trotzdem Stabilität und sicheren Schutz. Selbstverständlich vereint sie sämtliche Vorteile der SunRain-Markise. Mit integrierbarem Licht und Heizstrahlern entsteht unter der Gastro SunRain ein gemütlicher, attraktiver Raum im Freien, den jeder Raucher gerne nutzt und der die Outdoor-Saison um ein Vielfaches verlängert.

 

Pergola SunRain

Dieses edle, besonders windstabile Terrassenfaltdach für den gehobenen Outdoor-Gastronomiebereich überdacht bis zu 90 Quadratmeter Fläche. Kombiniert mit Windschutzplanen oder -wänden entstehen Wintergarten-ähnliche Räume.

Jedes dieser Systeme lässt sich vielfältig kombinieren und ergänzen: Vario-Volants, Windschutzwände und Heizstrahler machen jede SunRain-Variante zu einer attraktiven Raucher-Lounge. Für jede Bausituation gibt es bei Leiner eine individuelle Lösung. „Dank unserer hohen Fertigungstiefe können wir nahezu jede Sonderlösung realisieren. Zirka 25 Prozent unserer Auslieferungen sind maßgeschneiderte Sonderproduktionen, die spezielle Anforderungen erfüllen“, berichtet Jürgen Schulz. So wurde etwa für das Hippodrom auf dem Münchner Oktoberfest eine Anlage gebaut, die so ausgelegt ist, dass sie Windstärke 10 aushalten kann.

Für welches der Systeme man sich auch entscheidet: „Wichtig ist“, so Jürgen Schulz, „dass sich jeder Wirt ein zu ihm passendes Gesamtkonzept überlegt: Wie schaffe ich attraktive, wohl temperierte, wind- und wettergeschützte Raucherbereiche, die der Gast nicht nur im Sommer gerne aufsucht.“ Für die Markisenlösung sprechen die größere Flexibilität und die – im Vergleich etwa zum Wintergarten-Anbau – überschaubaren Kosten.
Was sich für welchen Gastronomiebetrieb eignet, was zur Philosophie passt und was sich von den baulichen Voraussetzungen her umsetzen lässt: Die Leiner-Fachhändler beraten jeden Unternehmer hierzu gerne ausführlich vor Ort.

 

 

Newsübersicht

Fotos: Leiner. Abdruck honorarfrei gegen Quellenangabe.

Ansprechpartner: Jürgen Schulz, Geschäftsführer Tel. 0 82 94 / 292-0